Das Team

Axel Schäfer

begann seinen Berufsweg als Finanzierungs- und Leasingwirt (Dipl. VWA Freiburg) bei IBM Deutschland GmbH und war viele Jahre im Vertrieb bei führenden Leasinggesellschaften tätig. Er ist Mitglied des Bundesverband Finanzierung- und Leasing (BVFL) und Gründungsmitglied des Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V.

Mit der 1992 gegründeten Schäfer & Partner GmbH ist er im Bereich Leasing sowie Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. In der Zeit von 1992 - 1999 war Axel Schäfer Lehrbeauftragter an der HFWU Nürtingen-Geislingen. Während seiner Ausbildung zum Trainer absolvierte er unter anderem Kurse zur Systemischen Beratung, zu Körpersprache sowie zu Moderation und besuchte darüber hinaus diverse Train-the-trainer-Seminare. Durch verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen qualifizierte er sich als eTrainer und bildet sich hier bis heute kontinuierlich fort.

Mit dem eBook-Leasing und der Entwicklung eines Kunden-Login-Bereichs hat er die Grundlagen für die Entwicklung von eLearning-Konzepten gelegt, die er seither konsequent weiterentwickelt (www.lernwelt-online.de). 2012 entwickelte er für die Leasingbranche in Deutschland den Kurs Leasingwissen für Nachwuchskräfte (ehemals Learn2Lease - Leasingwissen für Auszubildende). Kaufmännische Auszubildende und dual Studierende  erweitern und ergänzen in diesem Kurs ihr Leasingwissen während der gesamten Ausbildung. Hierfür wird die eLearning-Plattform der Schäfer & Partner GmbH, die S&P Lernwelt, genutzt.

Er publiziert/e zahlreiche Fachbeiträge bei verschiedenen Fachverlagen für Buch- und Presseveröffentlichungen (Haufe-Verlag, Autoflotte, Firmenauto, Flottenmanagement und viele mehr). Bis 2012 war er Autor und Herausgeber des Praxishandbuch Fuhrparkmanagement und definierte in Zusammenarbeit mit Marc-Oliver Prinzing eine Standarddefinition für betriebliches Fuhrparkparkmanagement. Diese wurde durch Prinzing/Schäfer weiterentwickelt und auch als Definition für betriebliches Mobilitätsmanagement publiziert. Axel Schäfer ist Gründungsmitglied und Geschäftsführer/Vorstandsmitglied des von ihm initiierten und mitgegründeten Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. (bis Mai 2022 Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V.). Ferner ist er Sprecher der FMFE Fleet And Mobility Management Federation Europe, einem Verbund von Mobilitätsverbänden in Europa.

Sascha Braun

(M.A.) absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Elektroniker, bevor er nach einigen Jahren im Beruf die Entscheidung traf, seinen Hochschulabschluss zu machen. Ein Studium der Kultur- und Wirtschaftswissenschaften führte ihn weg von der Elektrotechnik, hin zur Erwachsenenbildung.

Nach erfolgreichem Masterstudium unterrichtete Sascha Braun mehrere Jahre Deutsch als Fremdsprache. Er ist zugelassene Lehrkraft in Integrationskursen. Im Anschluss war er für einen Bildungsanbieter an der Badischen Bergstraße tätig, wo er sich insbesondere um die Planung und Organisation des Kursprogramms, den Einsatz von Lehrkräften und die Beratung von Kursteilnehmenden kümmerte.

Seit Oktober 2020 ist Sascha für die S&P Lernwelt tätig und vor allem für die Konzeption und Gestaltung von Online-Kursen sowie das Management der Kurs- und Lernplattform zuständig.